Wenn ihr Nachbar Sportschütze ist, dann...

ist er mindestens 18 oder – je nach Waffenart – 21 oder sogar 25 Jahre alt

ist er voll geschäftsfähig

wurde sein großer Strafregisterauszug von den Genehmigungsbehörden angefordert und ist "sauber".

wurde seine persönliche Eignung überprüft… und das bevor er Waffen und Munition anschaffen durfte.

hat er sicher keine mehrfachen Ordnungswidrigkeiten oder Trunkenheitsfahrten begangen

musste er sich vor der Waffen-Kauferlaubnis des Ordnungsamtes einen genormten Safe anschaffen und den Kauf, die Klassifikation, eine eventuell erforderliche Montage des Safes und die ordnungsgemäße Verwahrung von Waffen und Munition den zuständigen Ordnungsbehörden auch noch nachweisen.

 

muss er mindestens ein Jahr aktives Mitglied in einem staatlich anerkannten Schießsportverband sein

muss er regelmäßig und nachprüfbar über mehrere Jahre trainieren

hat er eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung über Gesetze, Waffentechnik, Ballistik und Handhabung ablegen müssen

musste er für jede einzelne Sportwaffe einen Antrag stellen und zwar beim Schießsportverein, beim Schießsportverband und beim zuständigen Ordnungsamt

musste er auch für den Kauf jeder einzelnen Munitionssorte einen Antrag stellen und zwar beim Schießsportverband, beim Schießsportverein und beim zuständigen Ordnungsamt

ist jede seiner Waffen beim Ordnungsamt und ab dem 01.07.2012 im Nationalen Waffenregister mit Seriennummer und Datum registriert

hat er für alle Prüfungen und Genehmigungen bereits über 500,- EUR ausgegeben, bevor er überhaupt die Erlaubnis bekam eine Sportwaffe anschaffen zu dürfen

wird er mindestens alle 3 Jahre – gebührenpflichtig - kontrolliert

muss er Polizei und Ordnungsamt – ohne richterlichen Durchsuchungsbeschluss – zur Kontrolle in seine Wohnung lassen

müsste er alle Waffen sofort abgeben, wenn er schon im geringsten Umfang mit dem Gesetz in Konflikt kommt!

 

Wenn ihr Nachbar also Sportschütze ist können sie sicher sein, dass neben ihnen einer der bestmöglich überprüften und gesetzestreuen sowie ein sehr verantwortungsvoller Bürger Deutschlands wohnt!